Chronologisches Werkverzeichnis

 

 

 

Stand Februar 2024


2023

 

 

 

between opposites

 

für Cembalo solo

 

 

 

            UA: Tolstefanz 2024
            Dauer: ca. 9’

 

 

 

Stages. Klang-Szenen für Ensemble

 

 

 

            UA: Chemnitz/Colditz 2023

 

            Dauer: ca. 15‘

 

 

 

 

 

Archivarische Erkundungen

 

für Bassflöte, Baritonsaxophon, Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola und Zuspielung

 

 

 

            UA: Dresden 2023

 

            Dauer: ca. 13’

 

 

 

 

 

2022

 

 

 

Doppelter Blick

 

für Akkordeon und Klavier

 

           

 

            UA: Hannover 2023

 

            Dauer: ca. 13‘

 

 

 

[string quartet]

 

 

 

UA:
Dauer: ca. 15‘

 

 

 

Drei Farben: Grün (Quilt 2)

 

für Akkordeon solo

 

 

 

UA: 2022, Tolstefanz

 

Dauer: ca. 11‘

 

 

 

Maserung

für Klarinette, Violine und Violoncello

 

UA: 2022, Chemnitz

Dauer: ca. 8‘

 

 

2021

 

„Risse – Gedenken – Einsichten“

Installation aus drei Plakatwänden, mobiler Skulptur und Audiozuspiel

(zusammen mit Katharina Vogt)

 

UA: 2021, Dresden

Dauer: variabel

 

„Große Reise mit festem Ziel und einigen Zwischenhalten“

für Schlagzeug solo
 

UA: 2021, Meran

Dauer: 18‘

  

Inkonsequenza V für virtuelles Ensemble

für Vokalensemble
 

UA: 2022, Dresden

Dauer: 13‘

 

 

2020

 

In Erinnerung an eckige Zeiten

für Flöte, Fagott, Gitarre, Klavier und Violoncello

 

UA: 2021, Leipzig (Videolivestream)

Dauer: 12‘

 

Schlagstück / Interieur

für Klavier solo

 

UA: 2020, Tolstefanz

Dauer: 18‘

 

Chamäleon im Halbschatten

für Bassflöte, Klarinette, Schlagzeug, Akkordeon und Violoncello

 

UA: 2021, Dresden

Dauer: 14‘

      

 

2019

 

Verhaltene Klarheit

für Saxophonquartett

 

UA: 2019, Leipzig

Dauer: 12‘

 

„Reise durchs Wohnzimmer oder wodurch?“

Musiktheaterszene für Kammerensemble, Videoprojektionen und Audiozuspiel

(zusammen mit Katharina Vogt)

 

Besetzung: Bassflöte, Klarinette, Klavier, Violine und Violoncello

UA: 2022, München (Filmpremiere)

Dauer: 35‘

 

2018

 

Quilt 

Version für Akkordeon und Orgel

 

UA: 2018, Leipzig

Dauer: 15‘

 

Umrisse / Freilegung

für Mezzosopran, Blockflöten und Schlagzeug
 

UA: 2019, München

Dauer: 14‘

 

2017/18

 

Quintett        

 

Besetzung: Bassflöte, zwei Klarinetten (beide auch Kb-Klarinette, Klavier und Kontrabass

UA: 2018, Dresden

Dauer: 16‘

         

 

2017

 

Schattenmusik         

für Violine, Akkordeon und Klavier

 

UA: 2017, Toronto

Dauer: 10‘

 

Flechtwerk    

für Kontrabassklarinette und Akkordeon     

 

UA: 2017, Berlin

Dauer: 11‘

 

Quilt   

für Gitarre und Akkordeon    

 

UA: 2017, Chemnitz

Dauer: 12‘

  

2016

 

Schichtungen          

für großes Orchester 

 

Besetzung: 1 (nur Picc)-2-2 (1 auch Kb-Kl, 2 auch Es)-2 / 2-2-2-1 / 2 Perc / Hrf / Vl je dreifach-Vla vierfach-Vcl dreifach-Kb zweifach geteilt

UA: 2016, Dresden

Dauer: ca. 16‘

 

 

2015/16

 

Masterpiece Management 2016

für Ensemble, Zuspiel und Video     

(Zusammen mit Katharina Vogt)     
 

Besetzung: Fl (auch Alt- und Piccolo), Kl (auch Bass-Kl), Pos, Pno, Vl, Vcl, Kb

UA: 2016, Köln

Dauer: 16‘

 

2015

 

Musik, handgewebt 

für Sopransaxophon, Akkordeon und Violoncello    

 

UA: 2015, Hamburg

Dauer: 10‘

 

Unter Verschluss     

für Klarinette, Violoncello und Klavier         

 

UA: 2015, Salzburg

Dauer: 17‘

 

 

2014

 

masterpiece management 

für Ensemble und Textprojektion    

(Zusammen mit Katharina Vogt)

 

Besetzung: Kl, Trp (C), Perc, Pno, Vl, Vcl)

UA: 2014, Köln

Dauer: 20‘

 

 

Dead Ends   

für Altblockflöte und Schlagzeug      

 

UA: 2014, Donaueschingen

Dauer: 16‘

 

Inkonsequenza V ¾ für virtuellen Oljudsapparat solo 

für Männerstimme solo         

 

UA: 2014, Berlin

Dauer: 6‘

 

2013

 

Versuch einer Utopie des Vergessens (o.T. 3)  

für Lupophon solo

 

UA: 2014, Leipzig/Dresden

Dauer: 13’

 

BÄM (ohne Selbstsabotage) (2013)                     

für Ensemble

 

Besetzung: Ob, Kl (auch Bass-Kl), Perc, Akk, Hrf, Vl, Vcl, Kb

UA: 2013, Dresden

Dauer: 23‘

 

 

2012     

 

...ab jetzt mehr Chips und weniger Waldteufel  

Szenische Miniatur   

(Zusammen mit Katharina Vogt)

 

UA: 2012, Dresden

Dauer: 5‘

 

o.T. 2

für Violoncello solo     

 

UA: 2012, Dresden

Dauer: 5'

 

Durchbrochene Linien       

Musik für Ensemble mit und ohne Audioguide       

(Zusammen mit Katharina Vogt)

 

Besetzung: Fl, Kl (B), Akk/Pno, Vl, Vcl

UA: 2012, Dresden

Dauer:15‘

 

Couleurs de l’air (Inkonsequenza III) für virtuelle Bassflöte

für Männerstimme

 

UA: 2012, Bern

Dauer: 5‘

 

 

2011

 

Aufwärmphase       

eine One-Man-Kochperformance   

 

UA: 2011, Dresden

Dauer: 13‘

 

o.T.  

für Orchester

 

Besetzung: 2 (1 auch Picc)-2-3 (2 auch Bass-Kl, 3 auch Es) 2 (2 auch Kontra-Fag) / 4-2-2-1 / 3 Perc / Harfe / Streicher (12-10-8-6-4)

UA: 2011, Dresden

Dauer. 12‘

 

Zangezi – ein Stück Werk               

Musiktheaterszene für Tenor, Bariton und 6 Blechbläser  

(Zusammen mit Katharina Vogt)      

 

UA: 2011, Dresden

Dauer: 17‘

 

 

2010/11

 

Papiermusik 

für Ensemble

Besetzung: Fl, Kl (B), Trp, Tba, Perc, Pno, Vla, Kb

Alternative Fassung 2012: Fl, Ob, Kl (B), Perc, Pno, Vla/Vl, Vcl, Kb

 

UA: 2012, Dresden

Dauer: 12‘

 

 

2010

 

Tweening    

für Schlagzeug und Live-Elektronik 

 

UA: 2010, Darmstadt

Dauer: 16‘

 

Inkonsequenza I für virtuelles Cello       

für Männerstimme

 

UA: 2010, Leipzig

Dauer: 4‘       

 

Inkonsequenza II für virtuelle Oboe        

für Sopran

 

UA: 2010, Leipzig     

Dauer: 4‘

 

Oper ohne Worte    

Szenische Miniatur    

für vier Performer, Musiker, Dirigent, Publikum und Licht      

(Zusammen mit Katharina Vogt)

 

UA: 2011, Dresden

Dauer: 5

 

 

2009

 

Der große und der kleine Brummbär      

für Kinder-Streichorchester

 

UA: 2014, Leipzig

Dauer: 11‘

       

…aus der Erinnerung…    

für 2 Klaviere und Zuspiel                

 

UA: 2009, Biberach (Riß)

Dauer: 33‘

 

Klangzeichnung     

für Kontrabass solo

 

UA: 2010, Dresden

Dauer: 9‘

 

 

2008

 

Nachtlichter

für Saxophon, Kontrabass und Schlagzeug

 

UA: 2010, Ravensburg

Dauer: 20‘     

 

Lost in Viola            

für Bratsche und Live-Elektronik

 

UA: 2008, Dresden

Dauer: 9‘       

 

Ausstieg      

für Klarinette solo

 

UA: 2010, Dresden

Dauer: 15‘     

 

 

2007/08

 

Klavierstück III        

für Klavier solo

 

UA: 2009, Terni (IT)

Dauer: 10‘

 

 

2007

 

Klavierstück II – Fünf Miniaturen                                    

für Klavier solo                                                                    

 

UA: 2007, Dresden

Dauer: 14‘

 

Über den Versuch eines Dialogs                                     

für Pianisten und Disklavier                                     

 

UA: 2008, Dresden

Dauer: 11‘

 

 

2006

 

Schnees Dichte (2006)       

für Trompete, Kontrabass und Klavier

 

UA: 2006, Biberach (Riß)

Dauer: 15‘